rehasonanz ))))) TDKC als Medizinprodukt

Mit einer Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller, dass seine Produkte den europäischen rechtlichen Vorgaben entsprechen. Die REHASAN Konzept GmbH hat am 16.12.2019 eine solche EG-Konformitätserklärung nach Abschluss eines umfangreichen Bewertungsverfahrens unterzeichnet. Damit wird nun beim Regierungspräsidenten in Köln angezeigt, dass unser Onlineportal rehasonanz TDKC als zertifiziertes Medizinprodukt in Umlauf gebracht werden soll.

TDKC ist eine Software, zur poststationären Fortführung einer klinisch initiierten Lebensstilveränderung für Diabetes-Patienten. Dies wird durch Überwachung individueller Risikofaktoren und Hilfestellung zur gesunden Lebensstiländerung bei gleichzeitiger Steigerung des Wohlbefindens gewährleistet. Nach einer stationären Initialphase wird die begonnene fachärztliche Behandlung im Onlineportal über ein Jahr fortgeführt. Dadurch soll der Behandlungserfolg verstetigt und ausgebaut werden. Ziel ist es, die durch Diabetes assoziierten Gesundheits- und Krankheitsrisiken positiv zu beeinflussen und eine Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität mittel- bis langfristig herbeizuführen.

Der Weg bis zur Konformitätserklärung war ein langer und ein schwerer. Maßgeblich zum Erfolg hat das unermüdliche Engagement des Ärztlichen Direktors der Fachklinik Schwaben, Herrn Dr. med. Lukas André und seines Klinikteams beigetragen. Unterstützt und begleitet wurden wir dabei vom Johner Institut unter Leitung von Herrn Dr. André Baumgart. Für die IT-Sicherheit hat die Firma koviko aus Potsdam Sorge getragen. Diese Teamleistung war großartig und verdient Anerkennung, Respekt und Dank.

Insofern war die Freude riesig, als dann alle formellen Erklärungen am 16.12.2019 abgegeben werden konnten.