REHASAN wünscht ein gesegnetes, glückliches und gesundes 2021

Liebe Geschäftspartner und Freunde,

wann hat es sowas schon einmal gegeben? Ein Jahr bekommt seinen eigenen Abschiedssong. Bye-bye von Sarah Connor. Natürlich ist das Lied nicht allein für 2020, sondern richtet sich sehr besonders an Corona. Mit dem sehnsüchtigen Wunsch: Es ist vorbei!

Wohl noch nicht ganz. Am 05. Januar 2021 haben sich unsere Kanzlerin, Frau Dr. Merkel und die MinisterpräsidentInnen der Länder auf eine Verlängerung von Lockdown und Corona – Regeln verständigt. Vorerst bis Ende Januar.

Dennoch, wir können mehr als träumen und hoffen. Wir können den Wendepunkt schon sehen. Die letzte Wegstrecke dorthin hat mit dem Impfstart begonnen. Ungeduldig beschreiten wir diesen anfangs noch holprigen Weg. Freuen uns aber doch voller Zuversicht auf das Ziel.

Allerdings ist überraschend, mit welch geringen Erwartungen wir uns alle dabei zufriedengeben. Es soll einfach alles wieder so sein, wie es vor Corona war. Das reicht nicht. Wir sollten mehr wollen. Nämlich, dass wir das was vor Corona war, alle zusammen etwas besser machen. Schließlich haben wir inzwischen so einiges gelernt: Das kleine Glück. Oder wieviel mehr doch weniger sein kann. Die Entdeckung der Langsamkeit. Oder wie wichtig Freunde, Familie und Sozialkontakte oder auch Freiheit und Freizügigkeit sind. Es gab so viele Lerneffekte, die in Zukunft Früchte tragen könnten.

Deshalb sollte es nicht nur ein gutes, sondern ein viel besseres 2021 geben.  Ein Wunsch, zu dem jeder einen großen Beitrag leisten kann. REHASAN hat damit bereits begonnen. Die AOK-Nordseeklinik hat untersucht, wie die Pandemie und politisch verordnete Schutzmaßnahmen die Belastungssituation in Familien verändert haben. Die Ergebnisse haben im Therapieablauf zu spezifischen und angepassten Konzepten geführt. Über diesen Lerneffekt werden wir in Kürze ausführlich berichten. Freuen Sie sich darauf und freuen Sie sich auf ein besseres 2021.

Das wünscht Ihnen REHASAN — Ihr Gesundheitspartner.

Herzlichst, Frank Roschewsky