Das Neue Jahr 2022 hat begonnen…

und diesem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Das „Zauber – Zitat“ von Hermann Hesse beschreibt die uns allen bekannte Erwartungsfreude zum Neubeginn. Wenn sich die Schleier noch nicht gänzlich gelüftet haben und Zukunft etwas Geheimnisvolles ist. Der man heiter und hoffnungsfroh entgegensehen kann.

Nicht jeder schaut so optimistisch in das Neue Jahr 2022 denn, inzwischen ist es allgemeine Erkenntnis, dass viele notwendige Änderungen bevorstehen. Die Handlungsfelder werden schon seit langer Zeit diskutiert: Energiewende, Digitalisierung, Klimawandel, demografische Veränderung, Globalisierung, Migration, gesellschaftlicher Zusammenhalt… Diese Aufzählung kann um eine ganze Reihe drängender Fragen ergänzt werden, die auf entschlossene Antworten warten.

Notwendige Änderungen betreffen unser Land im Allgemeinen, sind aber auch essentielle Aufgabenstellung der Unternehmensgruppe REHASAN. Denn, Veränderungen sind das eigentliche Behandlungsziel in unseren REHA-Kliniken. Ganz häufig handelt es sich um eine notwendige Lebensstilveränderung. Am Anfang dieses Prozesses steht der Vorsatz. Das ist im Regelfall noch einfach. Dann folgt aber der Weg zur Tat. Und der kann schwer und lang sein. Damit dieser Weg zum gesunden Erfolg führt, ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu kennen. Dabei ist der erste Schritt besonders wichtig. Und das ist die Frage: Was ist denn bitteschön Gesundheit und wie kann ich diese erreichen? Dieses Thema wird unter der Begrifflichkeit „Gesundheitsbildung“ zusammengefasst.

Im Neuen Jahr 2022 startet REHASAN mit einem Angebot an digitaler Gesundheitsbildung für Patienten. Verschiedene Bausteine einer gesunden Lebensführung werden thematisch in Tutorials aufgegriffen. Jeder Teilnehmer kann dann am Ende sein Verständnis und den Wissensstand in einem kleinen Test überprüfen. Einen ersten Appetizer gibt es über diesen Link: https://vimeo.com/662904756/639419f680

Wir im Hause REHASAN denken, auch diesem Anfang wohnt ein Zauber inne. Mit unserem Clip möchten wir etwas Vorfreude vermitteln und den Schleier ein wenig öffnen. Freuen Sie sich auf mehr. Und lassen Sie sich von dieser Freude durch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022 tragen. Ein Jahr, das viele Chancen bieten wird. Chancen, die wir gern mit unseren Patienten, Partnern und Freunden gemeinsam nutzen möchten.

REHASAN wünscht ein frohes und gesundes Jahr 2022!